Über die VSVI Bezirksgruppe Stade

Die ca. 100 Mitglieder unserer Bezirksgruppe kommen aus den Landkreisen Stade und Cuxhaven, aber auch aus den Kreisen Osterholz, Rotenburg und Harburg sowie der Freien und Hansestadt Hamburg.

Das Gebiet zwischen Bremen (Weser), Hamburg (Elbe) und Cuxhaven (Elbmündung in die Nordsee) bildet das Elbe-Weser-Dreieck, das umgangssprachlich auch als Nasses Dreieck mit entsprechend technisch schwierigen Baugründen bezeichnet wird. Die Landschaft mit Watt, Marsch, Moor und Geest ist weitgehend flach. Das Zentrum wird von der Stader Geest eingenommen. Weite Gebiete sind von teilweise trockengelegten Mooren geprägt, so das Teufelsmoor oder das Alte Land sowie Hochmoore, wie Ahlenmoor, Langes Moor, Hymenmoor und Königsmoor, mit Torfmächtigkeiten von zwei bis sechs Metern. Den Untergrund im Gebiet bilden im Wesentlichen die Moränen und Schmelzwasserablagerungen der Eiszeit.

In Anbetracht der damit einhergehenden bautechnisch herausfordernden Bauweisen ist ein Austausch von Erfahrungen der damit befassten Personen von erheblicher Bedeutung. In diesem Zusammenhang führt die Bezirksgruppe Stade regelmäßig Tagesexkursionen zu den lokalen Baustellen durch. Aber da das Elbe-Weser-Dreieck zu den Metropolregionen Hamburg und Bremen gehört, sind auch die Baustellen dieser beiden Großstädte immer einen Ausflug wert.

Der Austausch steht bei uns im Vordergrund – seien Sie im eigenen Interesse dabei und werden Mitglied der VSVI!

Ansprechpartner

1. Vorsitzender und Schriftführer

Dipl.-Ing. Adrian Andres
Freie und Hansestadt Hamburg
Bezirksamt Harburg
Tiefbauabteilung
Harburger Rathausplatz 4
21073 Hamburg
Tel. 040 / 428 71 – 3312

eine E-Mail schreiben

2. Vorsitzender / Kultur und Information

Dipl.-Ing. Ralf Ratajczak
Kreisstraßenmeisterei Sandbostel
Greftstraße 1
27446 Sandbostel
Tel. 04761 / 983 5811

eine E-Mail schreiben

Kassenwart

Dipl. Geol. Jens Schmitz
Ingeneurgesellschaft Dr. Beusse mbH
Elsterbogen 18
21255 Tostedt
Tel. 0163 / 7733877